Hochschuldidaktik. Ein programmatischer Beitrag aufgrund langer Erfahrung

Autor/innen

  • Rolf Dubs Universität St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9850

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Hochschuldidaktik, Erfahrungswissen

Abstract

Leider ist die hochschuldidaktische Forschung in den deutschsprachigen Ländern immer noch zu wenig entwickelt. Hingegen bemühen sich immer mehr Hochschulen und Verbünde um einen gezielten Aufbau der hochschuldidaktischen Kurse. In diesem Beitrag werden aus der praktischen Erfahrung mit hochschuldidaktischen Lehrveranstaltungen Entwicklungstendenzen nachgezeichnet sowie Prinzipien und Ziele einer hochschuldidaktischen Ausbildung abgeleitet. An Beispielen werden Überlegungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen dargestellt sowie die noch wenig bekannten Verfahren des Reflective Teachings als eine interessante Form der praxisbezogenen hochschuldidaktischen Ausbildung beschrieben. Der Beitrag beruht vornehmlich auf langen Erfahrungen als Rektor einer Universität und als Dozent von vielen hochschuldidaktischen Kursen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-04-01

Zitationsvorschlag

Dubs, R. (2009). Hochschuldidaktik. Ein programmatischer Beitrag aufgrund langer Erfahrung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 12-25. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9850