Didaktische Qualifizierung von Hochschullehrerinnen und -lehrern. – Einleitung in den Themenschwerpunkt

  • Peter Tremp Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Hochschullehrer, Lernprozess, Didaktische Grundlage

Abstract

Hochschullehrerinnen und -lehrer kennen wie Lehrpersonen anderer Bildungsstufen eine grundlegende Aufgabe: Studierende in ihren Lernprozessen zu unterstützen. Es zeigen sich allerdings stufenspezifische Besonderheiten, insbesondere was die didaktische Orientierung und Qualifizierung betrifft. In der folgenden Einleitung in den Themenschwerpunkt werden einige Eigentümlichkeiten der Hochschulstufe vor allem am Beispiel der Universitäten – dem traditionellsten Hochschultypus – illustriert.

Veröffentlicht
2009-04-01
Zitationsvorschlag
Tremp, P. (2009). Didaktische Qualifizierung von Hochschullehrerinnen und -lehrern. – Einleitung in den Themenschwerpunkt. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 5–11. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9848