Didaktische Qualifizierung von Hochschullehrerinnen und -lehrern. – Einleitung in den Themenschwerpunkt

Autor/innen

  • Peter Tremp Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9848

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Hochschullehrer, Lernprozess, Didaktische Grundlage

Abstract

Hochschullehrerinnen und -lehrer kennen wie Lehrpersonen anderer Bildungsstufen eine grundlegende Aufgabe: Studierende in ihren Lernprozessen zu unterstützen. Es zeigen sich allerdings stufenspezifische Besonderheiten, insbesondere was die didaktische Orientierung und Qualifizierung betrifft. In der folgenden Einleitung in den Themenschwerpunkt werden einige Eigentümlichkeiten der Hochschulstufe vor allem am Beispiel der Universitäten – dem traditionellsten Hochschultypus – illustriert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-04-01

Zitationsvorschlag

Tremp, P. (2009). Didaktische Qualifizierung von Hochschullehrerinnen und -lehrern. – Einleitung in den Themenschwerpunkt. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(1), 5-11. https://doi.org/10.36950/bzl.27.1.2009.9848