Die Autonomie Pädagogischer Hochschulen

Autor/innen

  • Hermann J. Forneck Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9847

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Hochschulkonferenz, Hochschulautonomie, Pädagogische Hochschule, Hochschulentwicklung

Abstract

Der folgende Text ist das ausgearbeitete Manuskript eines Vortrags, den der Autor an der Hochschulkonferenz der Pädagogischen Hochschule FHNW am 10.3.2009 gehalten hat. In diesem stellt er ein von den gegenwärtigen zumeist neoliberalen Diskussionen um Hochschulautonomie sich abgrenzendes Autonomieverständnis dar und beschreibt das zentrale Problem der Autonomie Pädagogischer Hochschulen. Abschliessend skizziert er einige konkrete Folgen für die Entwicklung dieses Hochschultyps.

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Veröffentlicht

2009-08-01

Zitationsvorschlag

Forneck, H. J. (2009). Die Autonomie Pädagogischer Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(2), 250-256. https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9847