Gedanken zu den Thesen von Andreas Hoffmann-Ocon zur Professionalisierung der Lehrpersonen im Schulfach Musik

Autor/innen

  • Hansjörg Brugger Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9846

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Professionalisierung, Stellungnahme, Pädagogisches Handeln, Musikunterricht

Abstract

Die drei Thesen von Andreas Hoffmann-Ocon beleuchten professionelles Handeln von Lehrpersonen im musikalischen Bereich und erwarten Professionalisierung durch die Fokussierung auf pädagogisches Handeln und einen forschenden Blick. Der dafür geforderte Verzicht auf künstlerische Aspekte entzieht aber dem Unterrichtshandeln weitgehend den Sinn. Die folgende Stellungnahme setzt sich kritisch mit diesen Thesen auseinander und postuliert einen durch künstlerisch-musikalische Erfahrungen gestützten Musikunterricht.

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Veröffentlicht

2009-08-01

Zitationsvorschlag

Brugger, H. (2009). Gedanken zu den Thesen von Andreas Hoffmann-Ocon zur Professionalisierung der Lehrpersonen im Schulfach Musik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(2), 242-249. https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9846