Fallstudien im Netz. Eine Möglichkeit zur angeleiteten Lernreflexion
Abstract
Inhalte der Lehrveranstaltungen von Hochschulen sind in der Regel komplex. Bei der Fokussierung auf inhaltliche Tiefe und notwendige Differenzierungen verlieren die Studierenden oft die «Sinnkonstanz» und können die Lerninhalte nur schwer mit den eigenen Erfahrungen verbinden oder auf konkrete Anwendungen transferieren. Eine Reflexion des eigenen Lernens ist notwendig, um die Kohärenz in komplexen Lerninhalten zu erkennen. Der Beitrag zeigt, wie Fallstudien mit dem Programm ‹Learning Pacemaker› über das Netz bearbeitet und begleitet und die Metareflexion bei den Studierenden gefördert werden kann.
Veröffentlicht
2009-08-01
Zitationsvorschlag
Wyrsch, A. (2009). Fallstudien im Netz. Eine Möglichkeit zur angeleiteten Lernreflexion. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(2), 212–220. https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9843
Rubrik
Beitrag in Themenheft