An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen. Ein Seminar mit Portfolio

Autor/innen

  • Felix Winter Universität Zürich
  • Urs Ruf Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9842

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Unterrichtsplanung, Reflexion <Phil>, Seminarbericht

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird über ein Seminar berichtet, in dem die Studierenden Komponenten der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung ausbilden. Dies geschieht in dosierten Handlungssituationen und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Konzepte. Gleichzeitig sollen die Studierenden in eine intensive Reflexion darüber eintreten, wie sie bei der Lösung der Aufträge vorgehen und welche Vorstellungen und Überzeugungen dabei leitend für sie werden. Ein wichtiges Instrument dieser Arbeit ist das Seminarportfolio.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-08-01

Zitationsvorschlag

Winter, F., & Ruf, U. (2009). An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen. Ein Seminar mit Portfolio. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(2), 204-211. https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9842