An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen. Ein Seminar mit Portfolio
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9842Schlagwörter:
Lehrerbildung, Unterrichtsplanung, Reflexion <Phil>, SeminarberichtAbstract
Im vorliegenden Beitrag wird über ein Seminar berichtet, in dem die Studierenden Komponenten der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung ausbilden. Dies geschieht in dosierten Handlungssituationen und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Konzepte. Gleichzeitig sollen die Studierenden in eine intensive Reflexion darüber eintreten, wie sie bei der Lösung der Aufträge vorgehen und welche Vorstellungen und Überzeugungen dabei leitend für sie werden. Ein wichtiges Instrument dieser Arbeit ist das Seminarportfolio.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2009-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Winter, F., & Ruf, U. (2009). An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen. Ein Seminar mit Portfolio. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(2), 204-211. https://doi.org/10.36950/bzl.27.2.2009.9842