Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz

Autor/innen

  • Lucien Criblez Universität Zürich
  • Chantal Oggenfuss Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.2.2010.9783

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Pädagogische Hochschule, Hochschulrat, Deutsche Schweiz

Abstract

Im Zuge der stärkeren Orientierung der Hochschulen an Managementkonzepten wurde bei der Neugründung der meisten pädagogischen Hochschulen in der Schweiz versucht, die strategische und die operative Führung zu trennen; Erstere wurde in der Regel einem Hochschulrat zugeordnet. Der folgende Beitrag zeigt zunächst auf, dass und wie die Schaffung von Hochschulräten unterschiedlichen ideellen Traditionen verpflichtet ist, gibt in einem zweiten Abschnitt einen Überblick über die Situation der Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz und konkretisiert dies an zwei Beispielen (St. Gallen und Zürich). Im letzten Abschnitt wird zusammenfassend auf Grundfragen bei der Ausgestaltung von Hochschulräten und auf damit verbundene Forschungsdesiderata hingewiesen.

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Veröffentlicht

2010-08-01

Zitationsvorschlag

Criblez, L., & Oggenfuss, C. (2010). Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(2), 287-302. https://doi.org/10.36950/bzl.28.2.2010.9783