«Jeder Kanton bleibt im übrigen frei». – Zum Wandel der Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Lukas Lehmann Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der FHNW
Schlagworte: Bildungspolitik, Interkantonales Abkommen, Bildungsverwaltung, Lehrerbildung, Akkreditierung, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Steuerung basiert nicht allein auf dem Einsatz von Geld und Gesetz, sondern als Gestaltungseingriffe gelten auch strukturierende Interventionen sowie der Einsatz von Wissen. Anhand konkreter Interventionen der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) wird für das Feld der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz aufgezeigt, welche politischen Steuerungsinstrumente zur gesamtschweizerischen Koordination der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eingesetzt werden und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert haben.

Veröffentlicht
2010-08-01
Zitationsvorschlag
Lehmann, L. (2010). «Jeder Kanton bleibt im übrigen frei». – Zum Wandel der Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(2), 212–223. https://doi.org/10.36950/bzl.28.2.2010.9774