Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt

  • Lucien Criblez Universität Zürich
  • Christina Huber Universität Zürich
  • Lukas Lehmann Universität Zürich
Schlagworte: Pädagogische Hochschule, Hochschulleitung, Steuerung, Schweiz

Abstract

Das vorliegende Themenheft zielt darauf ab, systematischer und analytischer als bisher über die Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen nachzudenken. Die Themenwahl reagiert auf unterschiedliche Signale, dass «Governance», wie sie in den Sozialwissenschaften seit einigen Jahren diskutiert wird, Einzug in die Diskussionen um die schweizerische Lehrerinnen- und Lehrerbildung hält. Die thematische Einführung zeigt die Entwicklung von der Bildungsplanung hin zur Governance-Perspektive auf und stellt die Diskussionen über die Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in diesen Kontext. Die Beiträge im Themenheft richten das Interesse auf unterschiedliche Akteure, auf bisherige Erfahrungen sowie auf die Dynamik der Lehrerbildungsreform. Vergleichende Analysen erweitern die kantonalen Perspektiven, einzelne Beiträge mit internationaler Ausrichtung wiederum ergänzen die nationale Perspektive.

Veröffentlicht
2010-08-01
Zitationsvorschlag
Criblez, L., Huber, C., & Lehmann, L. (2010). Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(2), 201–211. https://doi.org/10.36950/bzl.28.2.2010.9773