Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz in Bildungsfragen am Beispiel Lehrerbildung
Abstract
Seit 1977 führten Deutschland, Österreich und die Schweiz im Zweijahrestakt die ‹OECD/CERI-Regionalseminare der deutschsprachigen Länder› durch. Seit 2007 werden Arbeitstreffen im DACH-Raum zu gemeinsamen Themen durchgeführt. Ab 2011 werden nun OECD/CERI-Seminare der deutschsprachigen Länder durch die sogenannten ‹DACH-Seminare› abgelöst. Die Seminare dienen der Weiterbildung durch gemeinsames Lernen, der Schaffung und Festigung von landesübergreifenden personellen Netzwerken sowie der Identifizierung gemeinsamer Interessen der deutschsprachigen Länder. Im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde im Anschluss an eine erste Zusammenkunft ein zweites Arbeitstreffen im Rahmen von DACH im November 2010 in München auf Einladung der School of Education der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Weil die drei Länder mit analogen oder gar gleichen Problem- und Fragestellungen konfrontiert sind, ist der internationale Austausch gerade für die Reflexion über die eigenen Probleme und Erfolge wichtig. Dies gilt insbesondere auch für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.