Mobilitätsaufenthalte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aktivitäten und Lernerfahrungen von Mobilitätsstudierenden

Autor/innen

  • Bruno Leutwyler Pädagogische Hochschule Zentralschweiz – PHZ Zug
  • Claudia Meierhans Pädagogische Hochschule Zentralschweiz – PHZ Zug

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9756

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Mobilität, Studentenaustausch

Abstract

Mobilitätsprogramme gewinnen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zunehmend an Bedeutung. In der Literatur wird den studentischen Austauschprogrammen ein beachtliches Potenzial für die Förderung berufsrelevanter Kompetenzen und Einstellungen zugeschrieben, die konkreten Aktivitäten während des Gastaufenthalts werden jedoch kaum thematisiert. Basierend auf empirischen Daten einer umfassenden Längsschnittstudie beschreibt dieser Beitrag die Aktivitäten und Lernerfahrungen von Mobilitätsstudierenden während ihres Gastaufenthaltes sowie die Bedeutung dieser Aktivitäten für die Wahrnehmung des beruflichen Nutzens. Die Rolle von individuellen Voraussetzungen und Prozessmerkmalen für produktive Lernerfahrungen während eines Mobilitätsaufenthaltes wird diskutiert.

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Veröffentlicht

2011-04-01

Zitationsvorschlag

Leutwyler, B., & Meierhans, C. (2011). Mobilitätsaufenthalte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aktivitäten und Lernerfahrungen von Mobilitätsstudierenden. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(1), 100-108. https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9756