International Class als Beitrag zur Internationalisierung des Curriculums: Fallbeispiel PHSG

Autor/innen

  • Barbara Wolfer Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen PHSG

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9753

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Curriculum, Internationalisierung, Pädagogische Hochschule, Studentenaustausch, Sankt Gallen, Schweiz

Abstract

Wie erhöht eine PH ihre Attraktivität für Gaststudierende? Tatsache ist, dass weit mehr Studierende der PHSG ein Gastsemester machen als Studierende von Partnerinstitutionen für ein Semester an die PH kommen. Längerfristig muss ein Gleichgewicht geschaffen werden zwischen Outgoings und Incomings. Mögliche Lösungsansätze sind: Führung eines englisch­sprachigen Semesterangebots – einer sogenannten International Class – oder die Realisierung eines Kompaktseminars in Form einer Summer School oder Studierende aus anderssprachigen PHs explizit einzuladen ins Gastsemester mit dem Argument, dass die Gaststudierenden zur Öffnung der Institution beitragen. Der Artikel beschreibt die International Class PHSG

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Veröffentlicht

2011-04-01

Zitationsvorschlag

Wolfer, B. (2011). International Class als Beitrag zur Internationalisierung des Curriculums: Fallbeispiel PHSG. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(1), 82-86. https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9753