Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M – erste internationale Vergleichsstudie der IEA mit Fokus auf die Lehrerausbildung

Autor/innen

  • Horst Biedermann Universität Fribourg
  • Fritz Oser unter Mitarbeit des TEDS-M-Projektteams Schweiz Universität Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9752

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Globalisierung, Region, Leistungsmessung, Lehrer, Mathematikunterricht, Internationaler Vergleich, Schweiz

Abstract

TEDS-M geht der Frage nach der Qualität der Ausbildung von angehenden Mathematiklehrkräften auf der Primar- und Sekundarstufe I in 16 Ländern nach. Dabei kann der Deutschschweizer Lehrerausbildung bezüglich der fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung ein gutes Zeugnis ausgestellt werden, weniger jedoch im Bereich der pädagogischen Ausbildung. In der Betrachtung dieser Ergebnisse stellt sich die Frage, inwiefern andere Länder relevante Vergleichs- und Referenzgrössen für die Weiterentwicklung der Lehrerausbildung in der (Deutsch-)Schweiz darstellen können. Die grösste Leistung derartiger internationaler Bezugsgrössenvergleiche kann wohl darin gesehen werden, dass sie Plattformen für Bildungsdiskurse und -erwartungen bereitstellen, sodass darauf basierend möglichst fruchtvolle «Beackerungen» im Sinne von Wirksamkeitsstudien initiiert werden können.

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Veröffentlicht

2011-04-01

Zitationsvorschlag

Biedermann, H., & Oser unter Mitarbeit des TEDS-M-Projektteams Schweiz, F. (2011). Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M – erste internationale Vergleichsstudie der IEA mit Fokus auf die Lehrerausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(1), 66-81. https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9752