Bildungsreform zwischen nationaler Politik und internationalen Prozessen. Die schwedische Lehrerbildung und Bologna

  • Gabriella Höstfält Universität Stockholm
  • Wieland Wermke  (zu kontaktierender Autor) Universität Stockholm
Schlagworte: Lehrerbildung, Bildungsreform, Bologna-Prozess, Schweden

Abstract

Der Artikel beschreibt am Beispiel der beiden Reformen der schwedischen Lehrerbildung 2001 und 2011 die Entwicklung der Bildungspolitik im Spannungsfeld internationaler Prozesse und nationaler Politik. Der Bologna-Prozess hatte grossen Einfluss auf die Lehrerbildung in Schweden, nur wird in verschiedenen Reformen damit unterschiedlich umgegangen. Im Kommissionsbericht zur sozialdemokratischen Lehrerbildungsreform 2001 finden sich viele deutliche Bezüge, die auf Anleihen an den Bologna-Prozess hinweisen. Jedoch werden diese nicht explizit deutlich gemacht. Im Kommissionsbericht zur Lehrerbildungsreform 2011 hingegen findet man viele Referenzen. Doch durch Bezug auf eine internationale Arena will die bürgerliche Reform von 2011 vor allem eine Distanz zu ihrer sozialdemokratischen Vorgängerin markieren.

Veröffentlicht
2011-04-01
Zitationsvorschlag
Höstfält, G., & Wermke (zukontaktierenderAutor),W. (2011). Bildungsreform zwischen nationaler Politik und internationalen Prozessen. Die schwedische Lehrerbildung und Bologna. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(1), 27–38. https://doi.org/10.36950/bzl.29.1.2011.9749