Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft». Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung

  • Ariane Schneider Universität Bern
  • Robert Hilbe Universität Bern
  • Armin Hollenstein Universität Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Virtuelle Hochschule, Blended Learning, Qualitätssicherung, Personalentwicklung, Bern, Schweiz

Abstract

Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft (vc.edu) ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern für Studierende der Pädagogischen Hochschule Bern, das seit dem Wintersemester 2002/03 Lehre im Sinne von Blended Learning realisiert. Der Beitrag charakterisiert das Angebot, beleuchtet institutionelle, didaktische und technische Entwicklungen und konzentriert sich schliesslich auf die formative Evaluation zur Qualitätssicherung des Lehrangebots auf Kursebene wie auch im Sinne der individualisierten Nachwuchsförderung im Bereich Hochschullehre.

Veröffentlicht
2011-08-01
Zitationsvorschlag
Schneider, A., Hilbe, R., & Hollenstein, A. (2011). Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft». Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 239–251. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9743