Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung

  • Urs Ingold Pädagogische Hochschule Zürich
  • Caspar Noetzli Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Hochschulentwicklung, Selbst gesteuertes Lernen, Pädagogische Hochschule, Zürich, Schweiz

Abstract

Die Pädagogische Hochschule Zürich entwickelt multimediale Lernobjekte für das selbstgesteuerte Lernen und stellt sie auf ihrer Online-Lernplattform Studierenden und Dozierenden zur Verfügung. In diesem Artikel wird diese Lernobjektinitiative vorgestellt und gezeigt, wie ein solches Projekt, das sich auf die Entwicklung von Lerninhalten konzentriert, weiter gehende Prozesse der Hochschulentwicklung auslösen und unterstützen kann. Die Lernobjekte sind zwar vorläufig nur innerhalb der Institution offen, aber eine Evaluation im Herbst 2010 hat gezeigt, dass selbst dieser Grad an Offenheit einen Kulturwandel darstellt, der bei Dozierenden auch kritische Bedenken auslösen kann. Deshalb wird im Beitrag dargestellt, welche Massnahmen die Hochschule ergreift, um diesen Bedenken zu begegnen.

Veröffentlicht
2011-08-01
Zitationsvorschlag
Ingold, U., & Noetzli, C. (2011). Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 224–238. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9742