Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9741Schlagwörter:
Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Notebook, Medieneinsatz, MediennutzungAbstract
Seit mehr als 20 Jahren existieren sogenannte Notebook-Hochschulen. Unterdessen sind sie weit verbreitet und haben ihren Besonderheitsstatus verloren. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass – unabhängig von entsprechenden Verbindlichkeiten – die Ausstattung der Studierenden mit mobilen Geräten an den untersuchten pädagogischen Hochschulen sehr hoch ist. Und doch sind mit einem Notebook-Konzept Unterschiede hinsichtlich der Nutzung dieser Geräte sowohl innerhalb von Lehrveranstaltungen als auch innerhalb von Praxiseinsätzen feststellbar. Ausserdem werden in diesem Beitrag Faktoren eruiert, welche in Bezug auf die Häufigkeit eines vielseitigen ICT-Einsatzes im Praktikum bedeutsam sind.
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Veröffentlicht
2011-08-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Knüsel Schäfer, D. (2011). Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 209-223. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9741