Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9740Schlagwörter:
Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Wirkung, Medieneinsatz, Informations- und Kommunikationstechnologie, Freiburg <Schweiz>, SchweizAbstract
Dieser Beitrag stellt eine Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vor, welche die Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen untersucht. Gemessen und mit früheren Datenerhebungen verglichen werden dabei IKT-Integrationsstufen im Unterricht. Neben formellen Ausbildungen werden auch informelle und nicht formelle Ausbildungskontexte einbezogen und ihre Rolle bei den Integrationsmassnahmen wird evaluiert. Nach einer Einführung in die Problemstellung werden Methoden und Analysestrategien des Forschungsprojektes dargelegt. Die Bedeutung der Studie für die Praxis wird anschliessend diskutiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2011-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Rey, J., Pineiro, C., & Coen, P.-F. (2011). Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 199-208. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9740