Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Autor/innen

  • Jeanne Rey Pädagogische Hochschule Fribourg
  • Claudina Pineiro Pädagogische Hochschule Fribourg
  • Pierre-François Coen Pädagogische Hochschule Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9740

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Wirkung, Medieneinsatz, Informations- und Kommunikationstechnologie, Freiburg <Schweiz>, Schweiz

Abstract

Dieser Beitrag stellt eine Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vor, welche die Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen untersucht. Gemessen und mit früheren Datenerhebungen verglichen werden dabei IKT-Integrationsstufen im Unterricht. Neben formellen Ausbildungen werden auch informelle und nicht formelle Ausbildungskontexte einbezogen und ihre Rolle bei den Integrationsmassnahmen wird evaluiert. Nach einer Einführung in die Problemstellung werden Methoden und Analysestrategien des Forschungsprojektes dargelegt. Die Bedeutung der Studie für die Praxis wird anschliessend diskutiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2011-08-01

Zitationsvorschlag

Rey, J., Pineiro, C., & Coen, P.-F. (2011). Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 199-208. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9740