Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata

  • Rudolf Kammerl Universität Hamburg
  • Kerstin Mayrberger Universität Augsburg
Schlagworte: Lehrerbildung, Medienpädagogik, Lehramtsstudent, Einstellung <Psy>, Deutschland

Abstract

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Diskussion zur Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Lehrerbildung in Deutschland. Es werden aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen skizziert und Befunde zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden vorgestellt. Abschliessend werden mit besonderem Blick auf die medienpädagogische Lehrerbildungsforschung Desiderata formuliert.

Veröffentlicht
2011-08-01
Zitationsvorschlag
Kammerl, R., & Mayrberger, K. (2011). Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 172–184. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9738