Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata

Autor/innen

  • Rudolf Kammerl Universität Hamburg
  • Kerstin Mayrberger Universität Augsburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9738

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Medienpädagogik, Lehramtsstudent, Einstellung <Psy>, Deutschland

Abstract

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Diskussion zur Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Lehrerbildung in Deutschland. Es werden aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen skizziert und Befunde zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden vorgestellt. Abschliessend werden mit besonderem Blick auf die medienpädagogische Lehrerbildungsforschung Desiderata formuliert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2011-08-01

Zitationsvorschlag

Kammerl, R., & Mayrberger, K. (2011). Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 172-184. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9738