Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Hintergründe, Ansätze und Perspektiven

  • Dominik Petko Pädagogische Hochschule Schwyz
  • Beat Döbeli Honegger Pädagogische Hochschule Schwyz
Schlagworte: Lehrerbildung, Digitale Medien, Medieneinsatz, Mediennutzung, Schweiz

Abstract

Der Artikel gibt einen Überblick über die Bedingungen erfolgreicher Medien­integration in Schulen und den diesbezüglichen Beitrag der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Für die Nutzung digitaler Medien in Schulen ist neben dem Aufbau und dem Betrieb einer angemessenen technischen Infrastruktur vor allem die Entwicklung der diesbezüglichen Kompetenzen und Überzeugungen aufseiten der Lehrpersonen entscheidend. Für deren Aus- und Weiterbildung liegt die wichtigste Herausforderung aus heutiger Sicht in der Vermittlung eines «technological pedagogical content knowledge». Der Beitrag beschreibt und beurteilt auf der Grundlage dieser theoretischen Überlegungen die bisherigen Entwicklungen in der Schweiz und die aktuellen Herausforderungen für pädagogische Hochschulen.

Veröffentlicht
2011-08-01
Zitationsvorschlag
Petko, D., & Döbeli Honegger, B. (2011). Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Hintergründe, Ansätze und Perspektiven. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(2), 155–171. https://doi.org/10.36950/bzl.29.2.2011.9736