Profil und Perspektiven: Arbeitssituation und Laufbahnperspektiven von Führungspersonen auf der dritten und vierten Führungsebene an pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Autor/innen

  • Christine Böckelmann Pädagogische Hochschule Karlsruhe

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9735

Schlagwörter:

Pädagogische Hochschule, Arbeitssituation, Berufslaufbahn, Führungskraft, Mittlere F¨ührungskraft, Explorative Studie, Stellenbeschreibung, Hochschulentwicklung, Schweiz

Abstract

Durch die Entstehung grösserer pädagogischer Hochschulen, Veränderungen im Bereich der Steuerungsfunktionen im Hochschulsystem und die damit verbundene Zunahme der Bedeutung von Führungsfunktionen sowie interner Führungsstrukturen entstand in den letzten Jahren eine grössere Gruppe von Führungspersonen auf der dritten und vierten Führungsebene. Über deren Arbeitssituation ist noch wenig bekannt. Daher wurde zwischen Juli 2010 und August 2011 eine Explorativstudie zu dieser Thematik durchgeführt, in der erste Anhaltspunkte dazu gewonnen wurden, wie das Stellenprofil dieser Führungspersonen aussieht, welche Laufbahnmöglichkeiten sie für sich selber sehen und welche Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten sie haben. Ergänzend wurden die Ergebnisse Führungspersonen auf der ersten Ebene vorgelegt. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsmöglichkeiten für die weitere Hochschulentwicklung ableiten.

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Veröffentlicht

2011-12-01

Ausgabe

Rubrik

Forumsbeiträge

Zitationsvorschlag

Böckelmann, C. (2011). Profil und Perspektiven: Arbeitssituation und Laufbahnperspektiven von Führungspersonen auf der dritten und vierten Führungsebene an pädagogischen Hochschulen der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(3), 387-398. https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9735