Die pädagogischen Hochschulen im «Bundesgesetz über die Förderung und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich» (HFKG)

Autor/innen

  • Walter Bircher Rektor der Pädagogischen Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9734

Schlagwörter:

Bildungspolitik, Bildungsreform, Bildungsverwaltung, Lehrerbildung, Gesetzgebung, Hochschule, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Das neue Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) will im Rahmen einer zukunftsgerichteten Hochschulpolitik durch vermehrte Steuerung die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Hochschulsystems fördern. Die Rolle der kantonal ge­steuerten, in ihren Organisationsstrukturen sehr heterogenen und noch jungen pädagogischen Hochschulen ist wenig transparent. Die pädagogischen Hochschulen müssen in einem Prozess der Selbstharmonisierung Voraussetzungen schaffen, damit sie sich als eigenständigen Hochschultypus im HFKG positionieren können.

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Veröffentlicht

2011-12-01

Ausgabe

Rubrik

Forumsbeiträge

Zitationsvorschlag

Bircher, W. (2011). Die pädagogischen Hochschulen im «Bundesgesetz über die Förderung und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich» (HFKG). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(3), 381-386. https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9734