Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Zürich zur professionellen Weiterentwicklung von Schulleitenden

Autor/innen

  • Barbara Kohlstock Pädagogische Hochschule Zürich
  • Christine Bieri Buschor Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9733

Schlagwörter:

Schulleiter, Weiterbildung, Professionalisierung, Sabbatjahr, Zürich, Kanton, Schweiz

Abstract

Schulleitenden kommt seit ihrer Einführung im Zuge der Reformen in den 1990er-Jahren eine zentrale Rolle zu. Die Führung einer Schule im komplexen bildungspolitischen Kontext ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die voraussetzt, dass sich Schulleitende ständig weiterbilden, um den hohen Erwartungen zu genügen. Der vorliegende Artikel liefert einen Beitrag zur Diskussion rund um die professionelle Entwicklung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Der Schwerpunkt liegt auf einer spezifischen Form der beruflichen Qualifizierung, einer Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Am Beispiel des Kantons Zürich werden das mögliche Design einer derartigen Weiterbildung und deren mögliche Wirksamkeit aufgezeigt.

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Veröffentlicht

2011-12-01

Ausgabe

Rubrik

Forumsbeiträge

Zitationsvorschlag

Kohlstock, B., & Bieri Buschor, C. (2011). Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Zürich zur professionellen Weiterentwicklung von Schulleitenden. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(3), 371-380. https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9733