Orte der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Bildungshistorischer Kommentar aufschlussreicher Quellen

Autor/innen

  • Andrea Hoffmann-Ocon Pädagogische Hochschule Zürich
  • Peter Metz Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9723

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lernort, Raum, Pädagogische Hochschule, Geschichte <Histor>, Bildungsgeschichte, Basel, Schweiz

Abstract

Gestützt auf zwei historische Quellen aus der Geschichte der basel-städtischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung unterscheidet der Beitrag sechs Ausbildungskonzeptionen, die sich in der Schweiz in den letzten 150 Jahren realisiert haben. Die Entscheidung für eine Variante der Ausbildungskonzeption war stets verknüpft mit den Fragen nach dem geeigneten «Ort» für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der dazu passenden Professionalisierungsidee. Der Beitrag unterscheidet diesbezüglich zwischen räumlicher, konzeptioneller und struktureller Situierung, was seit jeher gesellschaftlich und fachlich strittig war. Vor dem Hintergrund dieser Problematik gelangt der Beitrag zur Einschätzung, dass auch die aktuelle Situierung der pädagogischen Hochschule kaum als definitiv betrachtet werden kann.

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Veröffentlicht

2011-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Hoffmann-Ocon, A., & Metz, P. (2011). Orte der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Bildungshistorischer Kommentar aufschlussreicher Quellen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(3), 312-324. https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9723