Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema

Autor/innen

  • Annette Tettenborn Pädagogische Hochschule Luzern
  • Peter Tremp Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9722

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lernort, Raum, Freiraum

Abstract

Welche Hinweise bieten Orte und Räume auf das, was dort stattfindet? Lern- und Studienräume wie Hörsaal, Bibliothek oder Praktikumsschule zeigen immer auch Zusammenhänge mit spezifischen Lehr- und Lernkonzeptionen für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf. Und umgekehrt lässt sich akademische Bildung freilich nicht einfach in Räume sperren, sondern charakterisiert sich gerade durch «Freiräume des Denkens», die ermöglicht und realisiert werden. Der einleitende Beitrag erörtert unterschiedliche Raum-Bezüge der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und führt damit zugleich in die Beiträge dieses Themenhefts ein.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2011-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Tettenborn, A., & Tremp, P. (2011). Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(3), 301-311. https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9722