Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema
Abstract
Welche Hinweise bieten Orte und Räume auf das, was dort stattfindet? Lern- und Studienräume wie Hörsaal, Bibliothek oder Praktikumsschule zeigen immer auch Zusammenhänge mit spezifischen Lehr- und Lernkonzeptionen für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf. Und umgekehrt lässt sich akademische Bildung freilich nicht einfach in Räume sperren, sondern charakterisiert sich gerade durch «Freiräume des Denkens», die ermöglicht und realisiert werden. Der einleitende Beitrag erörtert unterschiedliche Raum-Bezüge der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und führt damit zugleich in die Beiträge dieses Themenhefts ein.
Veröffentlicht
2011-12-01
Zitationsvorschlag
Tettenborn, A., & Tremp, P. (2011). Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 29(3), 301–311. https://doi.org/10.36950/bzl.29.3.2011.9722
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft