Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Tina Hascher Universtät Salzburg
Schlagworte: Lehrerbildung, Schulpraktikum, Berufspraxis, Einflussfaktor, Ausbildungsforschung

Abstract

Der vorliegende Beitrag systematisiert und akzentuiert Entwicklungen der Forschung zur berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Zunächst wird der Lernkontext Praktikum als geschützter Lernraum charakterisiert, anschliessend werden zentrale Erkenntnisse zum Lernen im Praktikum aus historischer Perspektive vorgestellt. Es folgen eine Standortbestimmung aktueller Forschungsentwicklungen unter Berücksichtigung förderlicher Einflussfaktoren mit Bezug zu bildungssystemischen, theoretischen und empirischen Prozessen und die Ableitung von Forschungsdesiderata.

Veröffentlicht
2012-04-01
Zitationsvorschlag
Hascher, T. (2012). Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(1), 87–98. https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9706
Rubrik
Beitrag in Themenheft