Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Tina Hascher Universtät Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9706

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Schulpraktikum, Berufspraxis, Einflussfaktor, Ausbildungsforschung

Abstract

Der vorliegende Beitrag systematisiert und akzentuiert Entwicklungen der Forschung zur berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Zunächst wird der Lernkontext Praktikum als geschützter Lernraum charakterisiert, anschliessend werden zentrale Erkenntnisse zum Lernen im Praktikum aus historischer Perspektive vorgestellt. Es folgen eine Standortbestimmung aktueller Forschungsentwicklungen unter Berücksichtigung förderlicher Einflussfaktoren mit Bezug zu bildungssystemischen, theoretischen und empirischen Prozessen und die Ableitung von Forschungsdesiderata.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2012-04-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Hascher, T. (2012). Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(1), 87-98. https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9706