Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themen und Trends

Autor/innen

  • Ewald Terhart Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9703

Schlagwörter:

Pädagogik, Kompetenz, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Lehrerausbildung, Curriculum, Bundesland, Studium, Standard, Übersicht, Deutschland

Abstract

Neben dem Studium der Unterrichtsfächer und ihrer Fachdidaktik sowie den schulpraktischen Elementen beinhaltet universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung immer auch pädagogische bzw. bildungswissenschaftliche Elemente. Diese nehmen zumindest in Deutschland einen eher schmalen Raum innerhalb des Studiums ein. Ursprünglich in der Gymnasiallehrpersonenbildung und in der Grund- und Hauptschullehrpersonenbildung von sehr unterschiedlicher Grösse und Ausrichtung, ist in Bezug auf die Bildungswissenschaften heute eine grössere Gemeinsamkeit festzustellen. Die Reform­anstrengungen der letzten Jahrzehnte haben zu einer stärkeren Ausrichtung des Curriculums am späteren Berufsfeld der Lehrpersonen geführt, ebenso zu einer klareren Strukturierung und Sequenzierung. Gleichwohl ist über den Beitrag dieses Studienelementes zum Kompetenzaufbau von zukünftigen und praktizierenden Lehrkräften noch zu wenig bekannt.

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Veröffentlicht

2012-04-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Terhart, E. (2012). Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themen und Trends. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(1), 49-61. https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9703