Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung. – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Autor/innen

  • Klaus-Peter Horn Georg-August-Universität Göttingen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9701

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Studienstruktur, Studienorganisation, Hochschulreform, Akademisierung, Theorie-Praxis-Beziehung, Schweiz

Abstract

Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in der Schweiz wird unter den Stichwörtern Tertiarisierung, Akademisierung und Verwissenschaftlichung zum grossen Teil über Struktur- und Organisationsfragen diskutiert. Diese Fragen sind, so die zentrale Überlegung dieses Beitrags, dem Grundproblem der Vermittlung von Theorie und Praxis nicht äusserlich, sondern für die Entstehung dieses Problems mitverantwortlich. Indem man Struktur- und Organisationsfragen in den Blick nimmt, wendet man sich immer auch – implizit oder explizit – dem Theorie-Praxis-Problem der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zu. Dieses kann aber durch eine Reform der Strukturen und Organisationsformen nicht gelöst, sondern lediglich neu gerahmt werden.

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Veröffentlicht

2012-04-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Horn, K.-P. (2012). Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung. – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(1), 36-42. https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9701