Strukturfragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spiegel der ersten dreissig Jahrgänge der «Beiträge zur Lehrerbildung»

Autor/innen

  • Lucien Criblez Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9700

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachzeitschrift, Studienstruktur, Hochschulreform

Abstract

Der folgende Beitrag analysiert die Strukturdiskussionen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den bisher erschienen Jahrgängen der «Beiträge zur Lehrerbildung». Zunächst wird geklärt, was unter «Struktur» zu verstehen ist. Im Hauptteil wird die Diskussion in vier Phasen dargestellt: Eine erste Phase bis 1991 ist schwergewichtig den Folgen des Expertenberichts «Lehrerbildung von morgen» (1975) gewidmet. In der zweiten Phase (1992 bis 2002) stehen die Eckwerte der Reform zur Diskussion. In der dritten Phase (2003 bis 2008/2009) wird kaum zu Strukturen, sondern vor allem zu Inhalten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung publiziert. Die letzte Phase (einsetzend 2009) ist von ersten Bilanzierungen der Reform gekennzeichnet. Im letzten Teil des Beitrags münden die Analysen in ein kurzes Fazit.

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Veröffentlicht

2012-04-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Criblez, L. (2012). Strukturfragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spiegel der ersten dreissig Jahrgänge der «Beiträge zur Lehrerbildung». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(1), 21-35. https://doi.org/10.36950/bzl.30.1.2012.9700