Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement

  • Yves Cocard Pädagogische Hochschule Bern & Pädagogische Hochschule Luzern
  • Samuel Krähenbühl Pädagogische Hochschule Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Kompetenzentwicklung, Klassenführung, Konfliktmanagement, Pädagogische Hochschule, Bern, Schweiz

Abstract

Am Institut Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern) ist eine Spezialisierung implementiert worden, welche angehenden Lehrerinnen und Lehrern die Vertiefung von Kompetenzen in Klassenführung und Konfliktmanagement ermöglichen soll. Die Konzeption zielt auf eine enge Vernetzung von theoretischen und praktischen Anteilen: Die an einer anspruchsvollen Oberstufenklasse gemachten Erfahrungen werden vor Ort mit der Klassenlehrperson und an der PH in Begleitgruppen reflektiert. Die Lern- und Entwicklungsprozesse werden in einem Portfolio dokumentiert und in einem Klassenführungskonzept synthetisiert. Dieses spiegelt das aufgebaute pädagogische Wissen wider, welches im Hinblick auf die künftige Berufstätigkeit eine normative Gewichtung erfährt.

Veröffentlicht
2012-08-01
Zitationsvorschlag
Cocard, Y., & Krähenbühl, S. (2012). Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(2), 273–280. https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9697
Rubrik
Beitrag in Themenheft