Unterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Formen und Erfahrungen

  • Kathrin Krammer Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern
  • Isabelle Hugener Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern
  • Sandro Biaggi Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerbildung, Unterricht, Videoaufzeichnung

Abstract

Unterrichtsvideos stellen ein vielversprechendes Werkzeug für berufliche Lernprozesse und hochschuldidaktische Formen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dar. Insgesamt sprechen vorliegende Ergebnisse aus Projekten in Aus- und Weiterbildung für das Poten­zial des Lernens mit Videos in den Berufsstudien; insbesondere aus der Ausbildung liegen bislang aber erst wenige Untersuchungen vor. Im Beitrag werden Potenzial und Kriterien der Gestaltung von Settings des beruflichen Lernens mit Videos dargestellt und konkrete Formen des Einsatzes von Videos in den Berufsstudien aufgezeigt, die in der Ausbildung erprobt wurden. Die Erfahrungen in der Ausbildung bestätigen das Potenzial des Einsatzes von Unterrichtsvideos zur Förderung der berufsbezogenen Kompetenzen von Studierenden und weisen auf die hohe Bedeutung der sorgfältigen Anleitung und Begleitung der Arbeit mit Unterrichtsvideos hin.

Veröffentlicht
2012-08-01
Zitationsvorschlag
Krammer, K., Hugener, I., & Biaggi, S. (2012). Unterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Formen und Erfahrungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(2), 261–272. https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9696
Rubrik
Beitrag in Themenheft