Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung

Autor/innen

  • Katharina Soukup-Altrichter Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9693

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Praxisforschung, Professionalisierung, Empirische Untersuchung, Pädagogische Hochschule, Oberösterreich

Abstract

Praxisforschung hat in verschiedenen Lehrerbildungsinstitutionen Eingang in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (z.B. Teamforschung an der Universität Oldenburg, Modellprojekt Forschungswerkstatt an der Universität Bremen) gefunden. Wie Studierende Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erleben und beurteilen und welche Lerneffekte sie diesem Lernen zuschreiben, wird anhand einer kleinen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich analysiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2012-08-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Soukup-Altrichter, K., & Altrichter, H. (2012). Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(2), 238-251. https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9693