Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung
Abstract
Praxisforschung hat in verschiedenen Lehrerbildungsinstitutionen Eingang in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (z.B. Teamforschung an der Universität Oldenburg, Modellprojekt Forschungswerkstatt an der Universität Bremen) gefunden. Wie Studierende Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erleben und beurteilen und welche Lerneffekte sie diesem Lernen zuschreiben, wird anhand einer kleinen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich analysiert.
Veröffentlicht
2012-08-01
Zitationsvorschlag
Soukup-Altrichter, K., & Altrichter, H. (2012). Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(2), 238–251. https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9693
Rubrik
Beitrag in Themenheft