Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9693Schlagwörter:
Lehrerbildung, Praxisforschung, Professionalisierung, Empirische Untersuchung, Pädagogische Hochschule, OberösterreichAbstract
Praxisforschung hat in verschiedenen Lehrerbildungsinstitutionen Eingang in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (z.B. Teamforschung an der Universität Oldenburg, Modellprojekt Forschungswerkstatt an der Universität Bremen) gefunden. Wie Studierende Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erleben und beurteilen und welche Lerneffekte sie diesem Lernen zuschreiben, wird anhand einer kleinen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich analysiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2012-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Soukup-Altrichter, K., & Altrichter, H. (2012). Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(2), 238-251. https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9693