Fachdidaktische Professionalisierung an der Universität und in Schulen. –Ein Modell für die Kooperation von Universität und Schulen im Rahmen Schulpraktischer Studien

  • Kornelia Möller Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Professionalisierung, Universität, Schule, Kooperation, Schulpraktikum, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht

Abstract

Der vorliegende Beitrag zeigt an einem Kooperationsmodell auf, dass Schulpraktische Studien nicht nur zur Verbesserung der professionellen Entwicklung von Studierenden im Bereich der Fachdidaktik beitragen können, sondern zugleich auch genutzt werden können, um innovative Unterrichtsentwicklungen sowie die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen an Schulen zu fördern. Basis für dieses Modell ist eine Praktikumsstruktur, die Vorteile für beide beteiligten Seiten, Schulpraxis und Universität, beinhaltet. Das Modell bezieht sich exemplarisch auf die fachdidaktische Professionalisierung im Bereich des frühen naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Die Struktur des Modells sowie die vor dem Hintergrund des in Nordrhein-Westfalen eingeführten Praxissemesters beabsichtigte Ausweitung des Modells werden vorgestellt.

Veröffentlicht
2012-08-01
Zitationsvorschlag
Möller, K. (2012). Fachdidaktische Professionalisierung an der Universität und in Schulen. –Ein Modell für die Kooperation von Universität und Schulen im Rahmen Schulpraktischer Studien. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(2), 209–224. https://doi.org/10.36950/bzl.30.2.2012.9691
Rubrik
Beitrag in Themenheft