Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität

Autor/innen

  • M’hammed  Mellouki Pädagogische Hochschulen Bern
  • Abdeljalil  Akkari Universität Genf
  • Nilima  Changkakoti Universität Genf
  • François Gremion Pädagogische Hochschule Bern
  • Maurice Tardif Universität Montreal

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9681

Schlagwörter:

Lehramtsstudent, Sekundarbereich, Berufsvorbereitung, Berufseintritt, Übergang Studium - Beruf, Profession, Berufliche Identität

Abstract

Dieser Beitrag analysiert den Berufseinstiegsprozess von angehenden Schweizer Sekundarlehrpersonen. Auch wenn die pädagogische Grundausbildung in Bezug auf die Berufsvorbereitung eine bedeutende Rolle spielt, muss eine Lehrperson nach den ersten Berufspraktika und während der Einstiegsphase in die Berufswelt ihre Rolle und ihre Auffassung vom Unterrichten überdenken. Gelingt ihr dies, wird sie sich diejenigen Eigenschaften aneignen können, die aus ihr eine Expertin oder einen Experten machen.

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Veröffentlicht

2012-12-01

Zitationsvorschlag

 Mellouki, M.,  Akkari, A.,  Changkakoti, N., Gremion, F., & Tardif, M. (2012). Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(3), 385-415. https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9681