Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9681Schlagwörter:
Lehramtsstudent, Sekundarbereich, Berufsvorbereitung, Berufseintritt, Übergang Studium - Beruf, Profession, Berufliche IdentitätAbstract
Dieser Beitrag analysiert den Berufseinstiegsprozess von angehenden Schweizer Sekundarlehrpersonen. Auch wenn die pädagogische Grundausbildung in Bezug auf die Berufsvorbereitung eine bedeutende Rolle spielt, muss eine Lehrperson nach den ersten Berufspraktika und während der Einstiegsphase in die Berufswelt ihre Rolle und ihre Auffassung vom Unterrichten überdenken. Gelingt ihr dies, wird sie sich diejenigen Eigenschaften aneignen können, die aus ihr eine Expertin oder einen Experten machen.
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Veröffentlicht
2012-12-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Mellouki, M., Akkari, A., Changkakoti, N., Gremion, F., & Tardif, M. (2012). Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(3), 385-415. https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9681