Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten

Autor/innen

  • Benoît Lenzen Universität Genf
  • Bernard Poussin IFMES Genf
  • Daniel Deriaz ECG Ella-Maillart Genf
  • Hervé Dénervaud IFMES Genf
  • Adrián Cordoba Universität Genf

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9680

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehramtsstudent, Sportunterricht, Bewertung, Mannschaftssport, Fragebogenerhebung

Abstract

Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Einstellungen von Studierenden, die sich in einer mehr oder weniger weit fortgeschrittenen Phase ihrer Ausbildung befinden, in Bezug auf die Beurteilung und Bewertung von Mannschaftssportarten herauszuarbeiten. Die Daten von 151 Fragebögen zeigen, dass die studentischen Vorstellungen häufig gleichzeitig Bewertungs-Tools beinhalten, die in der frankofonen Fachdiskussion auf ganz unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ansätzen basieren. Die Analyse der Ergebnisse zeigt auch, dass die eigene Schullaufbahn und Lehrausbildung einen Einfluss auf den Aufbau von Vor- und Einstellungen zum Bewerten von Mannschaftssportarten haben.

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Veröffentlicht

2012-12-01

Zitationsvorschlag

Lenzen, B., Poussin, B., Deriaz, D., Dénervaud, H., & Cordoba, A. (2012). Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(3), 362-384. https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9680