Ausbildung von künftigen Lehrpersonen in und durch die Soziologie. Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wallis

  • Nicole Jacquemet Pädagogische Hochschule Wallis
  • Paul Ruppen Pädagogische Hochschule Wallis
Schlagworte: Lehrerbildung, Soziologie, Pädagogische Hochschule, Wallis, Schweiz

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept der Bildungssoziologiekurse an der Pädagogischen Hochschule Wallis (PH-VS). Es werden die verfolgten Ziele und der behandelte Stoff sowie die konkrete Umsetzung dieses Konzepts an beiden Standorten der Pädagogischen Hochschule (deutsch- und französischsprachig) behandelt. Die Schwierigkeiten, denen die Ausbildnerinnen und Ausbildner begegnen, werden offengelegt. Zudem werden die Sichtweisen der Auszubildenden berücksichtigt, um zu sehen, wie sie die offiziellen Ziele wahrnehmen und wie sie die Soziologie als Ressource für ihre künftige Unterrichtspraxis einschätzen. Der zweite Teil des Beitrags stellt die Resultate einer Umfrage mittels Fragebogen vor, die bei Personen durchgeführt wurde, welche die Soziologiekurse an der PH-VS bereits besucht haben. Die Resultate zeigen, dass die Studierenden und Diplomierten die Bildungssoziologie insgesamt sehr positiv einschätzen, dass sie aber nur teilweise deren praktische Bedeutung wahrnehmen. Soziologisches Wissen wird kaum als Ressource wahrgenommen, welche in der professionellen Praxis mobilisierbar ist. Diese Resultate stellen das vorliegende Konzept infrage. Sie geben den Ausbildnerinnen und Ausbildnern Hinweise darauf, wie man den künftigen Lehrpersonen die Ziele der Soziologiekurse deutlicher machen und den Aufbau professionellen Wissens begünstigen könnte.

Veröffentlicht
2012-12-01
Zitationsvorschlag
Jacquemet, N., & Ruppen, P. (2012). Ausbildung von künftigen Lehrpersonen in und durch die Soziologie. Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wallis. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(3), 349–361. https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9679