Bemerkungen zur Forschungslandschaft in den westschweizerischen Institutionen für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Bernard Schneuwly Université de Genève
  • Rémy Villemin Institut de Formation des Maîtresses et des Maîtres de l’Enseignement Secondaire du Canton de Genève (IFMES)
  • Anni Heitzmann Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9676

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Westschweiz

Abstract

Die Forschungslandschaft, die sich in der Folge der Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Westschweiz entwickelte, erklärt die Auswahl der in diesem Heft der Beiträge zur Lehrerbildung zusammengetragenen Texte. Ebenso ist diese Auswahl umgekehrt auch Ausdruck der Westschweizer Forschungslandschaft. In den folgenden einleitenden Bemerkungen stellen wir den Leserinnen und Lesern aus historischer und aktueller Perspektive einige Charakteristika des Kontexts vor, in welchem sich die Forschung in den Lehrerbildungsinstitutionen der Romandie (und zum Teil des Tessins) entwickelt.

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Veröffentlicht

2012-12-01

Zitationsvorschlag

Schneuwly, B., Villemin, R., & Heitzmann, A. (2012). Bemerkungen zur Forschungslandschaft in den westschweizerischen Institutionen für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 30(3), 309-315. https://doi.org/10.36950/bzl.30.3.2012.9676