Die Situation des Mittelbaus an pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Studie

  • Christine Böckelmann Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Cordula Erne Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Akademischer Mittelbau, Pädagogische Hochschule, Repräsentativstudie, Schweiz

Abstract

Im Anschluss an eine erste schweizweite Befragung zur Situation des Mittelbaus im Jahr 2004 wurde 2011 eine zweite erweiterte Studie durchgeführt, an der neu auch pädagogische Hochschulen teilnahmen. Da die Unterschiede zwischen den Hochschultypen zum Teil gross sind, beschreibt der Beitrag ausgewählte Ergebnisse zur Situation an den pädagogischen Hochschulen. Der Mittelbau weist hier ein spezifisches demografisches Profil auf und es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen in Bezug auf Eingangsqualifikationen, bisherige Berufstätigkeiten, formale Anstellungsbedingungen, Tätigkeitsprofile, Qualifikationsaktivitäten während der Anstellung und berufliche Perspektiven sichtbar.

Veröffentlicht
2013-04-01
Zitationsvorschlag
Böckelmann, C., & Erne, C. (2013). Die Situation des Mittelbaus an pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Studie. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 112–127. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9673