Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung

  • Alexander Lötscher Pädagogische Hochschule FHNW
  • Claudia Schneider Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Politische Bildung

Abstract

Das Projekt «Civic Education» hat im Rahmen des National Center of Competence in Research – Challenges to Democracy in the 21st Century (NCCR Democracy) zwei Websites entwickelt: www.politikzyklus.ch und www.politiklernen.ch. Die beiden Sites werden vorgestellt und in den historischen Kontext der politischen Bildung eingeordnet. Konzeptionen von politischer Bildung werden oft von der politischen Grosswetterlage beeinflusst. In der Sichtweise des NCCR Democracy wird die Demokratie im 21. Jahrhundert von Globalisierung und Mediatisierung herausgefordert. Schliesslich wird auf die Verwendungsweise der beiden Websites in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im schulischen Unterricht hingewiesen. Damit wird ein Beispiel gezeigt, das dem Anspruch der pädagogischen Hochschulen folgt, Forschung, Entwicklung und Lehre zu koppeln.

Veröffentlicht
2013-04-01
Zitationsvorschlag
Lötscher, A., & Schneider, C. (2013). Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 107–111. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9672