Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik.– Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden

Autor/innen

  • Bettina Imgrund Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9669

Schlagwörter:

Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Pädagogische Hochschule; Schweiz, Lehrerbildung, Unterrichtsentwicklung, Fachdidaktik, Fallbeispiel, Videoaufzeichnung, Pädagogische Hochschule, Schweiz

Abstract

Welchen Beitrag können Unterrichtsvideos für die fachdidaktische Unterrichtsentwicklung leisten? Dieser Frage geht der vorliegende Artikel in drei Teilschritten nach: In der Einleitung problematisiert er den Stand einer wissenschaftlich orientierten Fachdidaktik, im Theorieteil erläutert er, wie über videobasierte Fallstudien auf Qualitäten von Lehr-Lern-Prozessen zugegriffen werden kann, und in einem Praxisteil zeigt er auf, wie in Ausbildungsmodulen der PH Zürich und der PHZ Zug konkret mit Unterrichtsvideos gearbeitet wurde. Ein Resümee fasst die Chancen und Herausforderungen für eine wissenschaftlich fundierte Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik schliesslich zusammen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2013-04-01

Zitationsvorschlag

Imgrund, B. (2013). Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik.– Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 82-92. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9669