Kompetenzorientierung im textilen und technischen Gestalten

Autor/innen

  • Pia Aeppli Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9668

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Kompetenzorientierte Methode, Textiles Gestalten, Pädagogische Hochschule, Zürich, Schweiz

Abstract

Der vorliegende Beitrag erläutert anhand eines fachdidaktischen Modells, das für das textile und das technische Gestalten an der PH Zürich entwickelt wurde, auf welche Grundlagen sich ein an Kompetenzen orientierter Unterricht im Gestalten bezieht. Im textilen Gestalten werden in der Auseinandersetzung mit relevanten Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler fachliche Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen entlang der Dimensionen von Objekten forschend erfahren. Kriterienorientierte Aufgabenstellungen, welche die fachlichen Themenfelder mit den Dimensionen der Objekte eng vernetzen, ermöglichen es den Lernenden, in gestalterischen Prozessen individuelle Produkte zu entwickeln und herzustellen. Somit erfahren sich die Lernenden als kompetent und aktiv handelnd in textilen Kontexten.

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Veröffentlicht

2013-04-01

Zitationsvorschlag

Aeppli, P. (2013). Kompetenzorientierung im textilen und technischen Gestalten. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 75-81. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9668