Desiderate der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Autor/innen

  • Susanne Metzger Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9659

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Forschung und Entwicklung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Forschungsdesiderat

Abstract

Die Anforderungen an fachdidaktische Forschung, insbesondere an pädagogischen Hochschulen, sind vielfältig: Sie muss den Ansprüchen der Fachwissenschaft, der Lehr-Lern-Psychologie und nicht zuletzt der Praxis genügen, soll finanzierbar und mit den zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen durchführbar sein. Darüber hinaus ist die Verknüpfung von fachdidaktischer Forschung sowohl mit der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen als auch mit dem Praxisfeld Schule anzustreben. Der Beitrag zeigt zum einen noch offene Forschungsfelder der Naturwissenschaftsdidaktik auf, zum anderen gibt er Hinweise auf Gelingensbedingungen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung, insbesondere für eine gewinnbringende Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis.

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Veröffentlicht

2013-04-01

Zitationsvorschlag

Metzger, S. (2013). Desiderate der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 42-52. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9659