Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9657Schlagwörter:
Lehrerbildung, Fachdidaktik, Didaktik, Geschichte <Histor>, Französischsprachige SchweizAbstract
Durch die Entwicklung der Fachdidaktiken entsteht ein neues disziplinäres Feld, nämlich die Didaktik. Diese These wird im Beitrag aus frankofoner Perspektive entwickelt. Ausgehend von einer Definition von Didaktik und der Beschreibung ihrer jungen Geschichte werden drei Spannungen beschrieben, die das Feld charakterisieren: die Spannung zwischen Wissenschaft und Berufsfeld, diejenige zwischen Didaktik und Fachwissenschaft und schliesslich diejenige zwischen den verschiedenen Didaktiken selbst.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2013-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Schneuwly, B. (2013). Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 18-30. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9657