Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive

Autor/innen

  • Bernard Schneuwly Universität Genf

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9657

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Didaktik, Geschichte <Histor>, Französischsprachige Schweiz

Abstract

Durch die Entwicklung der Fachdidaktiken entsteht ein neues disziplinäres Feld, nämlich die Didaktik. Diese These wird im Beitrag aus frankofoner Perspektive entwickelt. Ausgehend von einer Definition von Didaktik und der Beschreibung ihrer jungen Geschichte werden drei Spannungen beschrieben, die das Feld charakterisieren: die Spannung zwischen Wissenschaft und Berufsfeld, diejenige zwischen Didaktik und Fachwissenschaft und schliesslich diejenige zwischen den verschiedenen Didaktiken selbst.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2013-04-01

Zitationsvorschlag

Schneuwly, B. (2013). Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 18-30. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9657