Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive

  • Bernard Schneuwly Universität Genf
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Didaktik, Geschichte <Histor>, Französischsprachige Schweiz

Abstract

Durch die Entwicklung der Fachdidaktiken entsteht ein neues disziplinäres Feld, nämlich die Didaktik. Diese These wird im Beitrag aus frankofoner Perspektive entwickelt. Ausgehend von einer Definition von Didaktik und der Beschreibung ihrer jungen Geschichte werden drei Spannungen beschrieben, die das Feld charakterisieren: die Spannung zwischen Wissenschaft und Berufsfeld, diejenige zwischen Didaktik und Fachwissenschaft und schliesslich diejenige zwischen den verschiedenen Didaktiken selbst.

Veröffentlicht
2013-04-01
Zitationsvorschlag
Schneuwly, B. (2013). Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(1), 18–30. https://doi.org/10.36950/bzl.31.1.2013.9657