Der Educational Profiler: Ein Instrument für die Diagnose der pädagogischen Bezugssysteme angehender Lehrpersonen
Abstract
Lehramtsstudierende treten mit einem System an impliziten Überzeugungen in die Ausbildung ein, welches man als ihr pädagogisches Bezugssystem bezeichnen kann. Dieses kann die Aufnahme und die Verarbeitung von Ausbildungsinhalten beeinflussen, da es als Filter wirkt. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Instrument zur Diagnose von solchen impliziten pädagogischen Bezugssystemen im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Es handelt sich dabei um den Educational Profiler (E-Profiler), der an der Universität Zürich entwickelt wurde. Er erhebt die subjektiven Überzeugungen jeder und jedes Studierenden auf standardisierte Weise und in Relation zueinander. Empirische Daten zeigen, dass der E-Profiler einerseits als Forschungsinstrument für wissenschaftliche Fragestellungen und andererseits als individuelles Reflexionsinstrument in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Nutzen sein kann.