Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften

  • Constance Karing Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Cordula Artelt Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schlagworte: Lehrer, Urteilsfähigkeit, Lehrerbildung, Einflussfaktor, Lernerfolg

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften. Nach einer kurzen Übersicht zum gegenwärtigen Forschungsstand werden Befunde aus unseren eigenen Arbeiten, die im Rahmen der BiKS-Studie entstanden sind, berichtet. Diese beziehen sich zum einen auf die Spezifität der Urteile (globale Urteile versus aufgabenspezifische Urteile) und zum anderen auf die Auswirkungen der Urteilsgenauigkeit der Lehrkräfte auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag schliesst mit Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Veröffentlicht
2013-08-01
Zitationsvorschlag
Karing, C., & Artelt, C. (2013). Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(2), 166–173. https://doi.org/10.36950/bzl.31.2.2013.9647
Rubrik
Beitrag in Themenheft