Forschungsorientiertes Studium – Forschendes Lernen: Ausgewählte Literaturhinweise

Autor/innen

  • Peter Tremp Pädagogische Hochschule Zürich
  • Balthasar Eugster Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9643

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Wissenschaftsorientierter Unterricht, Forschungsbezug, Forschendes Lernen, Bibliografie

Abstract

Forschungsorientierung gehört als Leitlinie zu den «Selbstverständlichkeiten» von Hochschulen. Allerdings wird damit eine bestimmte Form der Bildungseinrichtung «Hochschule» beschrieben, die – prinzipiell – auch anderen zentralen Leitideen folgen könnte. Seit der Etablierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf Hochschulstufe sind die pädagogischen Hochschulen mit Erwartungen konfrontiert, die nicht zuletzt auch mit dieser Forschungsorientierung zusammenhängen. Forschungsorientierung kann dabei als leitendes Prinzip die Hochschule als Ganzes, ihr Personal oder andere, etwa strukturelle, Aspekte betreffen. Im Folgenden werden einige ausgewählte Publikationen vorgestellt, welche Forschungsorientierung vor allem in Bezug auf Lehre und Studium thematisieren.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2013-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Tremp, P., & Eugster, B. (2013). Forschungsorientiertes Studium – Forschendes Lernen: Ausgewählte Literaturhinweise. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(3), 389-395. https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9643