Wissenschafts- und Forschungsorientierung der Ausbildung von Lehrpersonen in Finnland

Autor/innen

  • Vesa Korhonen Universität Tampere (Finnland)
  • Markus Weil Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9641

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Wissenschaftsorientierter Unterricht, Forschungsbezug, Finnland

Abstract

Finnland werden bezogen auf das Bildungssystem einige Attribute zugeschreiben: die hohe Hochschulquote, der weitestgehend kostenfreie Zugang zum Bildungs­system und das gute Abschneiden bei den PISA-Studien (Programme for International Student Assessment). Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Blick auf die finnische Ausbildung von Lehrpersonen und deren Wissenschafts- und Forschungsorientierung. Lehrpersonen aller Stufen studieren in Finnland auf Universitätsebene und werden als «Teacher-as-Researcher» – als forschende Lehrpersonen – verstanden. Dieser Ansatz kann über den finnischen Kontext hinaus als Prinzip einer tertiären Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert werden.

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Veröffentlicht

2013-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Korhonen, V., & Weil, M. (2013). Wissenschafts- und Forschungsorientierung der Ausbildung von Lehrpersonen in Finnland. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(3), 375-379. https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9641