Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation

Autor/innen

  • Afra Sturm Pädagogische Hochschule FHNW
  • Res Mezger Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9638

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Studium, Wissenschaftliches Schreiben, Enkulturation

Abstract

Akademisches und insbesondere auch wissenschaftliches Schreiben stellen für Studierende eine grosse Herausforderung dar, da sie noch nicht über ein ausgebautes Repertoire an Lese- und Schreibstrategien verfügen. Der Erwerb der diesbezüglichen Kompetenzen ist darüber hinaus an eine entsprechende Enkulturation gebunden. Beides gilt es curricular stärker in die Hochschulausbildung zu integrieren.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2013-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Sturm, A., & Mezger, R. (2013). Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(3), 358-363. https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9638