Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz

  • Evelyne Wannack Pädagogische Hochschule Bern
  • Daniela Freisler-Mühlemann Pädagogische Hochschule Bern
  • Heinz Rhyn Pädagogische Hochschule Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Forschung- und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, Deutschsprachige Schweiz

Abstract

Der Beitrag zielt darauf ab, den Bereich «Forschung, Entwicklung und Evaluation» an den deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz systematisch darzustellen. Anhand eines Kategoriensystems wurden fünf thematische Felder herausgearbeitet, die einen inhaltlichen Überblick über sämtliche laufenden und abgeschlossenen Projekte der deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen bieten. Es sind dies (1) Schule und Unterricht, (2) Fachdidaktiken, (3) Lehrperson, Berufsfeld, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (4) Kinder und Jugendliche im schulischen und ausserschulischen Kontext sowie (5) Bildungssystem. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sich der Leistungsbereich «Forschung, Entwicklung und Eva­luation» an den pädagogischen Hochschulen durch seinen klaren Berufsfeldbezug auszeichnet.

Veröffentlicht
2013-12-01
Zitationsvorschlag
Wannack, E., Freisler-Mühlemann, D., & Rhyn, H. (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(3), 345–357. https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9637
Rubrik
Beitrag in Themenheft