Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Autor/innen

  • Evelyne Wannack Pädagogische Hochschule Bern
  • Daniela Freisler-Mühlemann Pädagogische Hochschule Bern
  • Heinz Rhyn Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9637

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Forschung- und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, Deutschsprachige Schweiz

Abstract

Der Beitrag zielt darauf ab, den Bereich «Forschung, Entwicklung und Evaluation» an den deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz systematisch darzustellen. Anhand eines Kategoriensystems wurden fünf thematische Felder herausgearbeitet, die einen inhaltlichen Überblick über sämtliche laufenden und abgeschlossenen Projekte der deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen bieten. Es sind dies (1) Schule und Unterricht, (2) Fachdidaktiken, (3) Lehrperson, Berufsfeld, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (4) Kinder und Jugendliche im schulischen und ausserschulischen Kontext sowie (5) Bildungssystem. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sich der Leistungsbereich «Forschung, Entwicklung und Eva­luation» an den pädagogischen Hochschulen durch seinen klaren Berufsfeldbezug auszeichnet.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2013-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Wannack, E., Freisler-Mühlemann, D., & Rhyn, H. (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(3), 345-357. https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9637