Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen

Autor/innen

  • Peter Vetter Universität Freiburg/Fribourg
  • Daniel Ingrisani Universität Freiburg/Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9635

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Forschendes Lehren, Deskriptive Studie

Abstract

Im Hinblick auf eine professionelle Berufsausübung sollen angehende Lehrpersonen im Rahmen ihrer Ausbildung eine forschende Haltung entwickeln bzw. forschungsmethodische Kompetenzen erwerben. Dabei fällt auf, dass kaum darüber debattiert wird, worin diese Kompetenzen bestehen und auf welche Zielsetzungen hin die Studierenden in diesem Bereich qualifiziert werden. Im vorliegenden Beitrag wird eine Ausrichtung dieser Qualifikation am Nutzen im Berufsfeld gefordert. Vier Handlungsweisen, die auf unterschiedliche Aufgabenfelder von Lehrpersonen übertragen werden können, weisen einen Bezug zu einer forschenden Tätigkeit auf: Rezipieren, Erforschen, Reflektieren und Entwickeln. Im Rahmen einer deskriptiven Studie kann aufgezeigt werden, dass sich die Einschätzung des Nutzens durch Studierende weitgehend mit dem dargestellten konzeptionellen Entwurf deckt.

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Veröffentlicht

2013-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Vetter, P., & Ingrisani, D. (2013). Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(3), 321-332. https://doi.org/10.36950/bzl.31.3.2013.9635